Das kleine Ferienhaus liegt idyllisch im Grünen in Oybin, einem kleinen Luftkurort, der zum Landkreis Görlitz gehört. Sie wohnen nur 200 Meter vom Bäcker und Einkauf entfernt, so dass Sie morgens immer frische Brötchen genießen können, bevor Sie in einen erlebnisreichen Urlaubstag starten. Bei schönem Wetter können Sie auf der überdachten Terrasse entspannen, auf der auch ein Grill für Sie bereit steht und Sie eine schönen Blick in die Berge haben.
Oybin liegt als einziger deutscher Ort auf der Südseite des Zittauer Gebirges an der tschechischen Grenze. Hier befindet sich auch die Endstation der dampfbetriebenen Zittauer Schmalspurbahn. Lebensmittel und Souvenirs finden Sie direkt im Ort, für größere Einkäufe bietet sich eine kurze Fahrt nach Zittau an. Es gibt einige Restaurants, in der Sie die typisch sächsische und oberlausitzer Küche genießen können, aber auch herzhafte böhmische Gerichte probieren können.
Highlights inklusive:
Wasser
Aktivitäten in der Nähe: Im Sommer bieten sich Radfahren, Wandern und Nordic Walking an, während die Umgebung im Winter auch sehr schöne Langlaufmöglichkeiten für Sie bereit hält.
Aufgrund der oftmals sanften Steigungen, die aber dennoch herrliche Ausblicke bieten, ist das Zittauer Gebirge bei Wanderanfängern und Menschen mit weniger Kondition sehr begehrt. Sehenswürdigkeiten: die 1734 errichtete barocke Bergkirche, die Kloster- und Burgruine mit Museum sowie Camera Obscura, die Züge der Cölestinermönche an der Burgruine, die Umgebindehäuser und die Teufelsmühle sowie der Bahnhof Oybin mit kleinem Museum zur Geschichte der Zittauer Schmalspurbahn.