Der internationale Ferienhausanbieter Belvilla (vormals Euro Relais) mit Firmensitz in den Niederlanden blickt auf ein sehr gutes Jahr 2007 zurück: Aufstieg in die Top 5 Europas, mehr Häuser in mehr Ländern, erfolgreiches Marketing-Vertriebs-Engagement auf dem deutschen Markt.
Mit einem Jahresumsatz von 60 Mio. Euro in 2007 und 12.000 Urlaubshäusern in 17 Ländern haben sich Umsatz und Angebot an außer¬gewöhnlichen Ferienmöglichkeiten binnen Jahresfrist verdoppelt. Damit gehört Belvilla in die Gruppe der fünf größten Ferienhaus¬anbieter Europas. Hintergrund für den Aufstieg ist das Zusammengehen der beiden Anbieter Euro Relais und Belvilla zum Jahresende 2007 sowie die zusätzliche Akquise neuer Objekte. In Deutschland tritt der Qualitätsanbieter für Ferienhausurlaub seit Beginn des Jahres ausschließlich unter der Marke Belvilla auf. So setzt das Unternehmen auf einen attraktiven Namen, der besonders bei deutschen Verbrauchern besser geeignet ist, Assoziationen mit Urlaub und hochwertiger Erholung zu wecken.
Um die Bekanntheit der Marke in Deutschland weiter auszubauen, hat Belvilla zum einen sein Engagement in Richtung Online-Vertrieb verstärkt. Der Ferienhausanbieter beteiligte sich am 1.1.2008 über eine Aktienzeichnung an der neu gegründeten Onlineweg.de Marketing GmbH & Co. KGaA. Hedwig Wassing, Geschäftsführer Belvilla: „ Wir beteiligen uns an dem Online-Portal deutscher Reisebüros, weil wir die gleiche Vision davon haben, wie sich die Internet-Distribution in der deutschen Reiseindustrie entwickeln wird. Und weil Onlineweg.de über ein starkes Netzwerk beziehungsweise gute Beziehungen zu unabhängigen Reisebüros und Kunden verfügt.“
Zum anderen setzt Belvilla auf die Kooperation mit JET-Tankstellen. Denn nahezu 100 Prozent der Gäste reisen mit dem Pkw in ihr Ferienhaus. Über das ganze Jahr 2008 wird Belvilla mit Postern, Flyern und Alverneinlegern (Werbung auf Zapfpistolen) im Rahmen verschiedener Aktionen an den 520 Tankstellen in Deutschland präsent sein. Belvilla-Urlauber, die über die JET-Kooperation gebucht haben, erhalten zusätzlich zum Ferienhaus einen Tankgutschein über 50 Euro.
Mit seinem ausgefeilten Internetauftritt bietet Belvilla seinen Kunden Qualität und Komfort beim Buchen. Das Unternehmen macht einen Großteil seines Umsatzes über Online-Reservierungen. 79 Prozent der Belvilla-Gäste haben im vergangenen Jahr diesen Service genutzt. Auf seiner Website hat sich Belvilla viel einfallen lassen, um anschauliche und umfassende Informationen auch ohne Katalog an Reisende zu transportieren: viele Fotos, viele Infos, länder- und regionenübergreifende Suchfunktionen, interaktive Karten, ergänzende touristische Informationen oder Vergleichsmöglichkeiten zwischen einzelnen Häusern. Und zur Buchung seines Ferienhauses braucht man nur drei Schritte.