Die Hälfte des Jahres 2012 ist vorbei und Belvilla Ferienhäuser hat die am häufigsten gebuchten Urlaubsländer für einen Ferienhaus-Urlaub in der Reisesaison 2012 im Vergleich zum Vorjahr ermittelt. Es zeigt sich, dass die Deutschen am liebsten im eigenen Land verreisen. 24,5 Prozent der Belvilla-Kunden buchten bis jetzt ein Ferienhaus im Inland. Bereits im Januar sind die Buchungen, im Vergleich zum Vorjahr, um mehr als 14 Prozent gestiegen. Die Konzentration auf die Qualität der deutschen Ferienregionen belegt, dass Urlauber nicht in die weite Ferne reisen müssen, um Entspannung, Unabhängigkeit und Individualität genießen zu können.
Ferienhaus Urlaub in Österreich – eine Erfolgsgeschichte
Diese These stützt auch die Tatsache, dass die zweithäufigsten Buchungen auf Österreich entfallen. Zwischen Januar und Mai 2012 reisten laut austria.info, der nationalen Tourismusmarketingorganisation Österreichs, 7,7 Prozent mehr deutsche Gäste nach Österreich als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Bei Belvilla konnte die Alpenrepublik sogar um 34 Prozent im Gegensatz zu 2011 zulegen. Der Hauptgrund für den österreichischen Erfolg ist die Kombination aus Aktivität und Entspannung. Die zahlreichen Seen und die Berge bieten Urlaubern etliche Möglichkeiten für einen aktiven Urlaub wie Wandern, Wasserski- und Wakeboardfahren oder Tauchen, aber auch zahlreiche Entspannungs- und Wellnessmöglichkeiten. Egal, ob Tirol, Salzburger Land, Steiermark oder Kärnten: ein Ferienhaus-Urlaub in Österreich verspricht Abwechslung – und das zahlt sich aus.
Portugal und Kroatien liegen voll im Trend
Die Aufsteiger für das Reisejahr 2012 bei Belvilla sind unzweifelhaft Portugal und Kroatien. Portugal wurde um satte 87,5 Prozent häufiger als im ersten Halbjahr 2011 gebucht. Fast die Hälfte der knapp 500 Belvilla Ferienhäuser in Portugal stehen an der Algarve, Belvilla bietet aber auch Ferienhäuser in Mittelportugal, in der Region Lissabon und im Norden Portugals, rund um Porto, an. Die Buchungen von Ferienhäusern oder Ferienwohnungen in Kroatien stiegen im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2011 um 58 Prozent. Der kroatische Erfolg ist auf mehr Buchungen in den klassischen Urlaubsregionen Dalmatien, Istrien und auf den kroatischen Inseln zurückzuführen.
Zuwachs in der Anzahl der Buchungen
Generell ist festzustellen, dass mehr Deutsche bei ihrer Urlaubsplanung auf die Vorteile, die ein Ferienhausurlaub gegenüber einer Pauschalreise bietet, setzen. Dabei spielt der Kostenfaktor eine große Rolle: Während Touristen bei längeren Hotelreisen meistens tief in die Tasche greifen müssen, können Ferienhaus-Urlauber im Verhältnis dazu kräftig sparen – vor allem, wenn der Preis durch mehrere Personen geteilt wird. Ein weiterer Grund: Ein Ferienhaus-Urlaub bietet Zeit für Ruhe, Familie, Partner oder Freunde. Diese Bedürfnisse stehen offensichtlich hoch im Kurs.
Grundlage für die Auswertung sind alle bei Belvilla eingegangenen Buchungen vom 01. Januar bis zum 01. Juli 2012.