Es ist schon phänomenal: Gruppen sind klüger als Einzelne. Das Kollektiv entscheidet besser als der Individualist. In der Praxis wurden wir von der Weisheit der Vielen zigmal überzeugt, egal ob bei Wahlumfragen, bei Wikipedia oder beim „Publikumsjoker“ von „Wer wird Millionär“.
Der Ferienhausanbieter Belvilla hat sich darum die Frage gestellt: Gilt das auch bei der Entscheidung für das beste und schönste Ferienhaus? Als Antwort hat der Urlaubsspezialist jetzt die meistgebuchten einhundert Feriendomizile auf seiner Homepage aufgelistet: für zehn Länder jeweils die zehn gefragtesten Häuser. Welche Objekte in die Liste aufgenommen wurden, darüber haben allein die Gäste entschieden: Was am häufigsten über Belvilla gebucht wurde, kam in die Top 100. In die Auswertung flossen sämtliche Buchungen des Jahres 2008 ein.
Mit dem Urlaubswissen der Vielen gibt Belvilla den Ferienhaus-Suchenden des Jahres 2009 eine wertvolle Entscheidungshilfe, wenn es darum geht, das richtige Haus für den kommenden Urlaub zu finden.
In Deutschland etwa sind die Top 10 von der Nord- und Ostsee bis zum Bodensee weiträumig verteilt. Dabei spannt sich der Mietpreis pro Woche von 157 Euro für eine einfache Ferienwohnung in den Alpen bis knapp 900 Euro für ein komfortables 14-Personen-Haus im Harz. Besonders stark gefragt war die deutsche Ostsee – vorneweg die Residenz Seestern in Boltenhagen – nur 100 Meter vom Strand und mit eigenem Pool, Sauna und Solarium. Preis: ab 280 Euro/Woche. Hauscode:DE-23946-01 http://www.belvilla.de/ferienhauser/DE-23946-01.html.
Frankreich überzeugt mit den Urlaubsgebieten Korsika, Provence, Burgund, Elsass und Ardennen. Hier sind die beliebtesten Häuser im mittleren und unteren Preissegment zu finden. Das verträumte kleine Bauernhaus „Maison du Père Patin“ zum Beispiel ab 250 Euro/Woche ganz in der Nähe des Thermal-Kurortes St. Honoré-les-Bains im Burgund (FR-58290-02) http://www.belvilla.de/ferienhauser/FR-58290-02.html .
In Belgien gehören vor allem Häuser auf Drei- und Vier-Sterne-Niveau zu den Top-10-Domizilen. Westflandern und Lüttich sind die bevorzugten Regionen. In der Luxuskategorie lag das „Le Tri Renard“ ganz vorn in der Gunst der Urlauber: ein zauberhaftes Anwesen in Spa mit luxuriöser Ausstattung, Schwimmbad, Sauna und Whirlpool. Preis ab 3.703 Euro/Woche/27 Gäste (BE-4900-10) http://www.belvilla.de/ferienhauser/BE-4900-10.html.
Italien mit Toskana, Gardasee, Venezien und Rom bietet die volle Palette von Urlaubsträumen: Landhäuser mit eigenem Pool und Traumausblicken auf Pinien und Zypressen. Viele Urlauber haben sich aber auch für einen Stadturlaub in Rom entschieden: Das Herrenhaus „Simonetta“ für fünf Personen kann man bereits ab 694 Euro/Woche mieten (IT-00195-01) http://www.belvilla.de/ferienhauser/IT-00195-01.html.
Die Top 10 der Niederlande resultieren vor allem aus der Urlaubsentscheidung von Familien. Die gut gebuchten Häuser zeichnen sich nämlich durch ihr großzügiges Raumangebot für Familien (vier bis acht Personen) aus und sind zudem erschwinglich (ab 241 Euro/Woche/sechs Gäste). Wie zum Beispiel im Villapark De Paardekreek am Veerser See, dem auch ein Indoor-Schwimmbad angegliedert ist (NL-4484-16) http://www.belvilla.de/ferienhauser/NL-4484-16.html.
Alle Top-Häuser – auch für Österreich, Portugal, Spanien, Tschechien und die Schweiz finden Urlauber unter: www.belvilla.de/top100.