• 2.000 neue Häuser
• Umsatzplus in ganz Europa
• Mehr Buchungen aus Deutschland
• aktuell: starke Buchungszuwäche für 2009
Belvilla, der europäische Qualitätsanbieter für Ferienhausurlaub, hat das Jahr 2008 mit sehr guten Zahlen abgeschlossen. In Umsatz, Buchungsaufkommen sowie Ferienhaus-Angebot legte die Gesellschaft kräftig zu. Besonders der deutsche Markt hat zu dem guten Ergebnis beigetragen. Und auch das neue Jahr startete für Belvilla mit einem kräftigen Buchungsschub in Deutschland: Plus 30 Prozent im Vergleich zum Januar 2008.
Belvilla steigerte seinen Jahresumsatz von 2007 zu 2008 um sieben Prozent und verbuchte im vergangenen Jahr 64 Millionen Euro. Hauptquellmarkt sind dabei wie schon die Jahre zuvor vor allem die Benelux-Länder, die um 10 Prozent zulegten. Dann folgt Deutschland vor Frankreich und Großbritannien. Mit heute 15.000 Häusern in 12 Ländern, was einem Jahreszuwachs von 25 Prozent entspricht, gehört Belvilla zu den Top-Anbietern in Europa.
Besonders hat die Reiselust der Deutschen zum positiven Ergebnis beigetragen. Mit einem Buchungsplus von 27 Prozent spiegelte sich die gesteigerte Liebe zum Ferienhaus-Urlaub in den Bilanzen wider. „Wir sehen einen deutlichen Trend weg vom Hotel, hin zum Ferienhaus“, konstatiert Belvilla Country Manager Deutschland Magnus von Kunhardt. „Gerade für junge Paare und Familien mit Kindern bietet der Urlaub im Ferienhaus erhebliche Vorteile beim Komfort und beim Preis. Dies wird den Markt in den kommenden Jahren noch weiter prägen und verschieben.“
Auch das Hausangebot zwischen Rügen und Bodensee hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert – sowohl in Punkto Qualität wie auch Quantität: Mit heute ca. 500 Häusern rangiert Deutschland auf Platz vier im Belvilla-Ranking – nach den Benelux-Ländern, Frankreich und Österreich. Die Hälfte der in Deutschland angebotenen Häuser weist einen gehobenen bzw. hochwertigen Standard im 4- bis 5-Sterne-Niveau aus. Eine Woche für zwei Personen ist bereits ab 206 Euro beispielweise in der Eifel buchbar. Zu den beliebtesten deutschen Reisezielen zählen die Ostsee und die Mecklenburgische Seenplatte. Hier können Urlauber allein unter knapp 100 Häusern wählen.
Auch für das laufende Jahr plant Belvilla, das Ferienhausangebot in Deutschland weiter auszubauen, genau wie in Italien, Österreich, in den Benelux-Ländern und Spanien. Besonderen Focus legt der Ferienhausanbieter dabei auf den zunehmenden Stadttourismus. So werden zu den bisher 25 City-Urlaubszielen im Laufe des Jahres 14 weitere Metropolen dazu kommen – beispielsweise Wien, London oder Strasbourg.
Hauptvertriebsweg für Belvilla wird nach wie vor die Online-Vermarktung sein – über die eigene Homepage unter www.belvilla.de, aber auch über Onlinepartner und kooperierende Ferienhausportale. 70 Prozent aller Reservierungen kommen über das Netz. Dabei stehen die 15.000 Domizile unter www.belvilla.de nicht nur für 7-Tages-Buchungen und länger zur Verfügung, sondern auch kürzere Reisezeiten sind möglich. Die Beziehungen zu den Reisebüros hat Belvilla besonders in den letzten zwei Jahren mit Nachdruck ausgebaut. Dazu gehören nicht nur die 1.200 Onlineweg.de-Reisebüros, sondern auch der Ausbau der Direktbeziehungen: Über den Belvilla-online-Service können jetzt sämtliche Reisebüros ihre Buchungen und Abrechnungen schnell und unkompliziert abwickeln.
Zu allen Ferienhausbesitzern/betreibern bestehen Verträge, die den Feriengästen die versprochene Qualität des Hauses garantieren. Dies gehört ebenso wie die Sicherungsscheine, das Tüv-Siegel oder die Mitgliedschaft im VNT (Verband Neue Touristik e.V) zu dem Qualitätsssicherungssystem, über das Belvilla die Verbraucherinteressen am Urlaubsort schützt.