Die schönsten Plätze zum Ostereier-Verstecken findet man dieses Jahr nicht im heimischen Garten – sondern beim Ferienhausanbieter Belvilla: Sie liegen unter blühenden Mandel- und Zitronenbäumen in Andalusien oder zwischen Tulpenfeldern und Kanallandschaften in Holland. Am besten man versteckt sich dort gleich selbst!
Im katholischen Spanien ist Ostern der wichtigste Feiertag des Jahres und wird, anders als in Deutschland, traditionell leidenschaftlich und laut begangen – ganz besonders in Andalusien, wo während der Semana Santa, der Karwoche, überall die berühmten mittelalterlichen Prozessionen stattfinden. Die Karwoche endet in überschwänglichen Osterfeierlichkeiten unter lautstarker Anteilnahme der gesamten Bevölkerung. Belvilla verfügt zwischen Baskenland und Gibraltar über eine Auswahl von rund 800 Ferienhäusern und Appartements. 140 davon befinden sich in Andalusien, zum Beispiel der ehemalige Weinbauernhof „Cortijo Cabrera Grande“. Eine Woche für sechs Personen kostet ab 806 Euro (Hauscode: ES-29160-01). Wunderschön gelegen ist die Finca „Lomas De Tienda“. Eine Woche für vier Personen kostet ab 573 Euro (Hauscode: ES-29230-02). Das historische spanische Landhaus „Cortijo Los Olivos“ bietet Platz für sechs Personen und kostet ab 994 Euro pro Woche (Hauscode: ES-29260-04).
Wer Ostern lieber auf germanische Art begehen möchte, für den sind die Niederlande ein heißer Favorit. Zwar versteckt der Osterhase auch hier am Morgen des Ostersonntags gefärbte Eier – ein heidnisches Fruchtbarkeitssymbol. Aber abends und nachts feiern die Niederländer den Höhepunkt des Frühlingsfests mit fröhlichen Osterfeuern, die vor allem im Osten des Königreichs besonders heftig lodern. Mit kultischen Feuern wurden schon in vorchristlicher Zeit die bösen Wintergeister vertrieben und der Frühling eingeläutet. Am bekanntesten sind die Osterfeuer in den Regionen Overijssel und Drenthe. Ganz in der Nähe bietet Belvilla besondere Ferienhäuser an, zum Beispiel den ehemaligen Bauernhof „Erve Bouwman“. Eine Woche im Appartement für zwei Personen kostet ab 204 Euro (Hauscode: NL-7161-04). Urlauber, für die ein Tennisplatz, ein Jacuzzi im Garten sowie Sauna und Solarium eine wichtige Rolle spielen, sind im „Het Heerenhuys“ gut aufgehoben. Das luxuriöse Haus liegt im Zentrum von Drenthe, bietet Platz für zehn Personen und kostet pro Woche ab 1.397 Euro (Hauscode: NL-7961-01). Für Naturfreunde ist das Landgut ´t Wildryck mitten im Wald besonders gut geeignet : in der Nähe des Dorfes Diever in einer der schönsten Landschaften der Niederlande, dem Nationalpark Drents Friese Wold. Der Park liegt an der Grenze der beiden Provinzen Friesland und Drenthe. Die schilfgedeckten Häuser sind für bis zu sechs Personen geeignet und kosten pro Woche ab 343 Euro. (Hauscode: NL-7981-09)