Euro Relais, internationaler Qualitätsanbieter für Ferienhausurlaub, hat das Jahr 2006 mit sehr guten Zahlen abgeschlossen. In Umsatz, Buchungszahl sowie Ferienhaus-Portfolio legte die Gesellschaft kräftig zu. Besonders deutlich zeigten sich die Erfolge auch auf dem deutschen Markt.
Euro Relais steigerte seinen Umsatz in 2006 um 35 Prozent und erreichte ca. 27 Millionen Euro. Hauptquellmarkt sind dabei die Benelux-Länder, auf die sich 53 Prozent des Umsatzes konzentrieren. Hier behauptete sich der Ferienanbieter weiterhin als Marktführer. Besonders zugenommen haben die Buchungen aus Deutschland, so dass für das 2. Halbjahr 2006 ein Buchungsplus von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt wurde. Damit entwickelte sich Deutschland für Euro Relais zum stärksten Wachstumsmarkt.
Auch die für 2006 anvisierte Expansion hat Euro Relais erfolgreich umgesetzt: Die Zahl der Ferienhäuser stieg um 25 Prozent auf jetzt 6.000 Objekte in 16 Ländern. Vor allem in den Destinationen Flandern und Südeuropa sowie in den Wintersportgebieten wurde das Angebot erweitert. Für 2007 ist geplant, die Anzahl der Ferienhäuser um wiederum 1.000 zu erhöhen. Bei der anstehenden Expansion konzentriert sich Euro Relais vor allem auf europäische Großstädte sowie auf besonders beliebte deutsche und südeuropäische Feriengebiete.
Drei Hauptgründe macht Euro Relais für den Erfolgskurs aus:
1. Der Ferienanbieter fokussiert sein Angebot auf außergewöhnliche Ferienhäuser, die sich neben dem hohen Qualitätsanspruch oft durch ihre regionalen oder historischen Besonderheiten von den Mitbewerberangeboten abheben (Schlösser, Burgen, Mühlen, Chalets, Yachten u.a.).
2. Euro Relais baute seine Angebotspalette für Stadturlaub deutlich aus. Die Nachfrage nach Ferienwohnungen in attraktiven europäischen Großstädten hat kräftig zugenommen. Originalität und Qualität finden bei Euro Relais Kunden besonders großen Zuspruch.
3. Frühzeitig setzte Euro Relais auf seine moderne und effiziente Internetplattform. Die umfangreiche Online-Präsenz aller Ferienhäuser und -appartements, die nach individuellen Urlaubsvorlieben selektiert werden können, ist ein Schlüssel des Erfolgs. Heute buchen 75 Prozent der Gäste ihre Reisen online.
Für 2007 setzt Euro Relais weiter auf dieses Erfolgsrezept. „Nachdem wir im vergangenen Jahr bereits unseren Firmenauftritt mit einer Neugestaltung des Firmenlogos grafisch überarbeitet hatten und wir über das VNT-Siegel unseren Kunden einen hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandard des Buchungsportals garantieren können, forcieren wir konsequent den Ausbau unseres Ferienhausangebots. Deutschland ist dabei für uns sehr wichtig: Attraktive Feriendestinationen am Meer sowie in den Mittelgebirgen fragen unsere Kunden besonders nach. Dem werden wir stärker entsprechen. Und außerdem schätzen deutsche Urlauber zunehmend stärker unsere Ferienangebote im Ausland. Allein aus Deutschland verzeichneten wir ein Buchungsplus von 40 Prozent in den vergangenen sechs Monaten“, so Generaldirektor Hedwig Wassing. „Daher sehen wir für unser Deutschlandgeschäft gute Chancen für eine Verdoppelung.“