• 400 Bauernhöfe in 14 Ländern
• tolle Preise ab 10 Euro pro Person und Tag
• gut per Pkw erreichbar
• Urlaub mit Huhn, Kuh, Pferd, Schaf und Ziege
Nicht erst seit Jamie Oliver die Natur-Küche für ein Massenpublikum entdeckt hat, Rustikal-Möbel und Landpartie-Zeitschriften die urbanen Design-Wohnzimmer zieren und in New York die ersten „Scheunen-Restaurants“ ihre Tore (!) geöffnet haben, liegen Bauernhof-Romantik und Landlust voll im Trend. Auch im Urlaub werden verstärkt Ursprünglichkeit und Heimatverbundenheit gesucht. Mit über 400 Bauernhöfen in 14 europäischen Ländern erfüllt Belvilla den Wunsch nach Ferientagen, die mit dem Krähen der Hähne und einem Frühstücksei vom eigenen Huhn beginnen. Schweine, Kühe, Gänse, Schafe wie auch Hund und Katze gehören zu den beliebtesten Urlaubsnachbarn, verbunden mit dem Duft von Heu, frischer Erde und Kartoffelfeuer.
Neben dem Flair des gesunden Landlebens sind es besonders die Übernachtungspreise, die glücklich machen: Zum Beispiel begrüßt der Bauernhof Wirtz in der Eifel seine Gäste zu einem Wochenpreis ab 290 Euro für vier Personen (also nur knapp 10 Euro pro Person und Tag). Dafür erlebt man mit, wie Kühe gemolken und Kälbchen aufgezogen werden; Traktorfahren für die Kleinen ist ebenfalls im Preis mit eingeschlossen. Und wer mag, kann dem Natur-Idyll immer bequem wieder entfliehen, auf kleinen Ausflügen zum Nürburgring, ins Phantasialand oder ins Stollenbergwerk Grube Wohlfahrt.
In der Normandie, unweit des mondänen Seebads Deauville, steht der bewirtschaftete Hof „La Ferme De L’Eglise“, ein herrlich renovierter Fachwerkbau mit Strohdach gleich neben der Dorfkirche. Das ist ländliche Idylle mit französischem Charme. In der Region, wo das Pferd zum Urlaub genauso dazugehört wie das Meer, reitet man am besten an den zahlreichen anglo-normannischen Gutshöfen und Calvados-Apfelhainen vorbei immer in Richtung Meeresfrüchteteller in einem der zauberhaften Restaurants direkt an der Küste. Preis: ab 759 Euro für vier Personen – ca. 190 Euro pro Person/Woche. (Foto)
Seit mehr als 350 Jahren ernährt der „Vordersattlegghof“ im Salzburgerland schon seine Besitzer und eine Vielzahl von Mägden, Knechten und Landarbeitern. Ganz aus Holz gezimmert und mit großzügigen Räumlichkeiten ausgestattet, steht er heute besonders Familien für Ferien auf dem Lande offen. Die Stallungen mit Kühen, Pferden, Schafen und Ziegen befinden sich gleich nebenan. Preis ab 709 Euro pro Woche, für bis zu 18 Personen (pro Person ca. 40 Euro/Woche).
Zwischen Toskana und Umbrien erleben Gäste auf dem „Sroceno Sopra“ das Landleben nach italienischer Art. Wer mag, kann auf dem „Agriturismo“ für eine aktive Erholung auch gleich mitarbeiten: Das große Landgut einschließlich der ausgedehnten Obst- und Gemüseflächen bietet dazu reichlich Gelegenheit. Oder man macht sich auf zur Jagd in die angrenzenden Wälder. Man kann auch angeln, reiten oder für die Gesundheit die Thermalquellen der Gegend genießen. Preis: ab 359 Euro/Woche für sechs Personen (pro Person/Woche ca. 60 Euro).
http://www.belvilla.de/ferienhauser/DE-54597-16.html
http://www.belvilla.de/ferienhauser/FR-14130-10.html
http://www.belvilla.de/ferienhauser/AT-5511-05.html
http://www.belvilla.de/ferienhauser/IT-01020-05.html