Solche Ferien gibt es nun wirklich nicht alle Tage: Urlaub in Jahrtausende alten andalusischen Felsenwohnungen, die heute selbstverständlich ausgestattet sind mit dem modernen Komfort unserer Zeit. Bei dem Ferienhausanbieter Euro Relais erleben die frisch renovierten und doch urtümlichen Wohnstätten unter echten Spanienfreunden eine wahre Renaissance. In der andalusischen Kleinstadt Galera (150 Kilometer nordöstlich von Granada) sind die Cuevas mit ein bis vier Schlafzimmern, Kamin, Terrasse, Küche und komplettem Bad sowie dem benachbarten Wellnesscenter einschließlich Swimmingpool ab 800 Euro/Woche buchbar, Ostern/Pfingsten: 826/840 Euro (GRANA-18840-03).
Das Dorf Galera und auch umliegende Siedlungen sind durch die Felsenwohnungen zum touristischen Highlight der Region geworden. Die Landschaft ist geprägt durch die vielen weißen Felseingänge und durch die aus den Bergen ragenden Kaminabzüge. Echte Fans schätzen das spanische Leben im Einklang mit der Natur und vor allem den bodenständigen Wohnraum, der dank seiner dicken Felswände selbst im Hochsommer kühle 18 und 20 Grad bewahrt. Ringsum erstrecken sich die Naturparks der Sierra de Cazorla, Castril, Sierra de Baza und Valle de Dos Rios mit herrlichen Wanderrouten und Ausflugsmöglichkeiten zu archäologischen Ausgrabungsstätten.
Wohnen wie Fred Feuerstein - solche Angebote offeriert Euro Relais auch in anderen Regionen Spaniens und Frankreichs: beispielsweise in Cuevas la Granja – unweit der Sierra Nevada und nur eine Autostunde von Granada entfernt; dort liegen elf Höhlenwohnungen auf einem ehemaligen gut 100 Jahre alten Bauernhof. Zu dem kleinen Ferienpark gehören außerdem ein eigener Swimmingpool, der gemeinsame Garten, die Rezeption und ein Park-Restaurant. Buchbar jeweils für vier Gäste ab 612 Euro/Woche (GRANA-18510-04). Ebenfalls für Reisende, die den etwas anderen Urlaub schätzen: Ein spanisches Grottenhaus in der Gegend um Albacete. Das 140 Quadratmeter-Anwesen über zwei Etagen wurde stilecht mit all seinen historischen Felspartien, Holzelementen und Tonmaterialien restauriert. Feigenkakteen, Granatapfel-, Lorbeer- und Khakibäume gehören zu den einheimischen Nachbarn der eigenwilligen Grotten-Wohnung an einer Schlucht. Für maximal sechs Gäste ausgelegt, Kosten ALBAC-02240-02: ab 680 Euro für eine Woche. In Frankreich, in Faverolles an der Loire, kostet die Höhlenwohnung für maximal sechs Gäste ab 301 Euro/Woche (TOURS-36360-01).