DIE EINZIGARTIGE GESCHICHTE - ERZÄHLT VON DEM HAUSBESITZER
Dieses nordholländische Bauernhaus aus dem Jahr 1876 wurde auf einer Holzkonstruktion errichtet - laut Hausbesitzer ein hervorragendes, nachhaltiges Baumaterial. Er hat beschlossen, den Bauernhof vollständig nachhaltig zu gestalten. Wo früher das Vieh in der Mitte des Hofes stand, wurde erst mit Kohle, dann mit Öl und schließlich mit Gas geheizt. Heute ist im Bauernhaus alles elektrisch. Die dafür benötigten 15.000 kWh Strom werden über Sonnenkollektoren gewonnen. Das Reetdach isolierte bereits sehr gut, aber es wurde noch ein weiterer Meter Isolierung mit PIR-Platten hinzugefügt, alle Fenster haben HR++ Isolierglas, die Zentralheizung wird mit Holz betrieben und die Beleuchtung besteht aus LED-Lampen.
Da das Haus Platz für 20 Personen bietet, ist es bei größeren Familien und Freundesgruppen sehr beliebt.
Der riesige Garten hat genügend Platz, um sich draußen aufzuhalten. Obwohl es sich um einen "alten" Bauernhof handelt, ist das Innere sehr geräumig und modern gestaltet, wobei zahlreiche authentische Details erhalten geblieben sind.
Viele Gäste, die hierher kommen, machen Ausflüge in die nähere Umgebung. Das Bauernhaus befindet sich in der Nähe des Nordseestrandes und auf der anderen Seite liegt das Markermeer. Der Strand und die Naturdünen sind leicht mit dem Fahrrad zu erreichen, aber auch die Stadt Alkmaar mit ihrem berühmten Käsemarkt ist nicht weit. Im Frühling sind die Blumenfelder in dieser Gegend besonders beeindruckend. Das Ferienhaus ist mit superschnellem WLAN ausgestattet, da in den Randgebieten von Nordholland inzwischen Glasfaserkabel verlegt wurden. Ein wichtiger Aspekt, denn heutzutage nimmt jeder sein Handy oder Tablet mit in den Urlaub.
Die Besitzer sind stolz darauf, dass ihr Bauernhaus keine Auswirkungen auf die Umwelt hat, denn die Erwärmung des Wassers erfolgt über Phasenwechselmaterialien: ein 10-Kilogramm-Salzblock, der bei Warmwasserbedarf von einer Flüssigkeit zu einem Feststoff erstarrt. Dies geschieht, indem die sich bewegenden Ionen durch ein elektrisches Signal angehalten werden. Dieser gesamte Prozess liefert genug Energie, um 280 Liter Wasser auf eine Temperatur von 70 Grad zu erwärmen. Ein einfaches Konzept, das aber äußerst effektiv ist und keinerlei Wartung erfordert.